Donnerstag, 17. November 2016

Auftrag 12

Wie Alkohol zu Kopfe steigt

Ich habe in den Text folgende Arten von Wörter angestrichen:

  • Die verschiedenen Stationen
  • Die Substanzen
  • Vorgänge
Ich habe ingesamt 45 Wörter angestrichen

Skizze
Ist unleserlich


Der Alkohol wandert durch die Speiseröhre durch den Magen, in den Darm und dann ins Blut. Durch die Pfortader wird der Alkohol in die Leber transportiert. Dieser ganzer Vorgang dauert sehr schnell und dadurch steigt der Alkoholgehalt im Blut schnell an.

Der Alkohol gelangt mithilfe des Blutes ins Gehirn. Daudrch benutzt das Gehirn statt Glukose die Abfallstoffe des Alkohols, um Energie zu gewinnen. Die Energiegewinnung passiert in den Mitochondrien. Dabei können aggresive Sauerstoffverbindungen entsehen und die Hirnzellen belasten.

Die männlichen und weiblichen Gehirne reagieren ungefähr gleich.

Durch den Alkohol sinkt die Konzentration von Aminosäure Aspartat. Durch die Senkung erkennt man eine Verstärkung der Tätigtigkeit der Mitochondrien. Der Baustein der Zellmembran Cholin erkennt man ein Rückganag. Es könnte eine Veränderung der Zellmembran geben.

Nach einem Tag normalisiert sich das Gehirn und benutzt wieder Glucose als Energiequelle. Aber wenn man dauerhaft Alkohol konsumiert, leidet das Gehirn unter dauerhaften Schäden.


Ich konnte die Frage beantworten anhand der Skizze. Leider habe ich für die Skizze ein bisschen zu lange gebraucht. Ich versuche die Skizze schneller zu zeichnen und weniger text zu schreiben.


Semestercheck


Ich habe für die Tabelle 100ml Weisswein genommen. Ich habe bemerkt, dass es fast keine Proteine hat und deshalb keinen Harnstoff produziert. Die Wassermenge bleibt gleich. Ich habe einfach die Werte des Weisweines in die Tabelle übertragen.
Ich habe alle Fusszeilen verstanden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen